Meine Top 5...

Top 5 Anime Filme: Platz 1 - Die letzten Glühwürmchen

Die letzten Glüwürmchen Cover

Originaltitel: hotaru no haka

Erscheinungsjahr: 1988

Länge: 85 Min

Regie: Isao Takahara

Produktionsstudio: Studio Ghibli

Am 21 September 1945 bin ich gestorben

Es ist das Jahr 1945. Japan wird von amerikanischen Bombern heimgesucht, die das Land zur Kapitulation zwingen sollen. Bomben prasseln vom Himmel und wo sie einschlagen, brennt die Erde. Im Inferno eines solchen Angriffs verlieren der 14-jährige Seita und seine 4-jährige Schwester Setsuko ihre Mutter. Ohne den Vater, der schon lange bei der Marine ist, sind die Kinder auf sich alleine gestellt. Zuerst kommen sie bei Verwandten unter, doch die hungrigen Mäuler sind in der Not des unerbittlichen Krieges nicht willkommen. So ziehen Seita und Setsuko in einen verlassenen Bunker und versuchen auf eigene Faust zu überleben.

Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 3

Top 5 Anime Filme: Platz 2 - Nausicaä aus dem Tal der Winde

Nausicaa Cover

Originaltitel: kaze no tani no naushika

Erscheinungsjahr: 1984

Länge: 116 Min

Regie: Hayao Miyazaki

Produktionsstudio: Topcraft Studios (ab 1985 Studio Ghibli)

Durch einen Krieg, den die Mythen als die "Sieben Tage des Feuers" bezeichnen, wurde die Erde in ein wüstes Ödland verwandelt, auf dem nur noch wenige Zivilisationen existieren. Stattdessen herrscht nun ein riesiger Pilzwald über die Erde, dessen Sporen für den Menschen hochgiftig sind. Eine der letzten fruchtbaren Oasen ist das sogenannte "Tal der Winde". Die natürlichen Aufwinde, die das Tal umströmen, verhindern, dass Sporen des Pilzwaldes hinein gelangen können.
Nausicaä ist die junge Prinzessin des Volkes vom Tal der Winde. Sie besitzt die seltene Gabe, die Gefühle und Gedanken der Tiere zu verstehen. Während der Rest der Menschheit in Angst vor dem Pilzwald und seinen seltsamen Bewohnern, den Rieseninsekten lebt, sucht Nausicaä den Kontakt mit der fremdartigen Flora und Fauna.
Als das Tal der Winde von einer anderen Großmacht angegriffen wird, um das fruchtbare Land abseits des Pilzwaldes zu unterwerfen, ist Nausicaä die letzte Hoffnung ihres Volkes. Im Kampf um die Befreiung ihres Volkes und um eine friedliche Koexistenz zwischen Menschen und dem Pilzwald zu erreichen, wird Nausicaä zur Botschafterin einer uralten Prophezeiung.

Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 3

Top 5 Anime Filme: Platz 3 - Redline

Redline Cover

Originaltitel: Redline

Erscheinungsjahr: 2009

Länge: 102 Min

Regie: Takeshi Koike

Produktionsstudio: MADHOUSE Inc.

Redline - die höchste Klasse interstellarer Weltraumrennen und der Traum eines jeden Geschwindigkeitsfreaks. JP befindet sich gerade im Rennen der Yellow Line, der zweithöchsten Motorenklasse und liefert sich ein hitziges Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinen Kontrahenten. Es fliegen die Raketen und explodieren die Reifen, bis schließlich der Gewinner der Yellow Line feststeht. Doch brisante Meldungen machen ihre Runde in den Nachrichten. Das legendäre Redline Rennen soll auf Roboworld, einem überaus feindlichen und gefährlichen Ort, stattfinden. Die dortige Obrigkeit hat den Redline Veranstaltern den Krieg erklärt und zögert auch nicht, gewaltsam ihren Planeten vor den Racern zu schützen. Ob und wie das Redline nun stattfindet und wie sich JP darin schlagen wird bleibt abzuwarten.

Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 3

Top 5 Anime Filme: Platz 4 - Die Reise nach Agartha

Cover

Originaltitel: Hoshi o Ou Kodomo

Erscheinungsjahr: 2011

Länge: 116 Min

Regie: Makoto Shinkai

Produktionsstudio: CoMix Wave Studios

Asuna ist ein Mädchen, das ihre einsamen Tage damit verbringt, einer mysteriösen Musik aus einem Kristallradio zuzuhören - ein Andenken an ihren verstorbenen Vater. Eines Tages macht sie sich jedoch auf, um einen Jungen wiederzufinden und erfährt auf ihrer Reise von der Grausamkeit aber auch Schönheit dieser Welt. Sie muss jedoch auch leidlich feststellen, wie es ist, wenn man etwas verliert in seinem Leben.

Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 3

Top 5 Anime Filme: Platz 5 - Arrietty: Die wundersame Welt der Borger

Cover

Originaltitel: Karigurashi no Arrietty

Erscheinungsjahr: 2010

Länge: 94 Min

Regie: Hiromasa Yonebayashi

Produktionsstudio: Studio Ghibli

Shou zieht in das Haus seiner Großtante. Das Haus macht einen verlassen Eindruck, da es abgeschieden von jeglicher Zivilisation tief im Wald steht. Schon bald bemerkt er aber, dass er nicht alleine ist. Sogenannte "Borger" leben mit ihm in diesem Haus, kleine hilfsbereite Menschen. Die 14-jährige Borger namens Arrietty hilft ihrem Vater, das benötigte Material aus Shous Haus zu besorgen. Eines Tages treffen sich Shou und Arrietty und dabei brechen sie die alte Regel, dass Menschen nichts von der Existenz der Borger wissen dürfen. Als sich die Beziehung zwischen Shou und Arrietty weiterentwickelt, greifen die Menschen in das Leben der Borger ein und bringen sie in Gefahr. Shou und Arrietty arbeiten nun zusammen, um das Leben der Borger und deren Lebensart zu schützen...

Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 3

Top 5 Anime OVAs: Platz 2 - Black Lagoon

Cover

Originaltitel: Black Lagoon

Erscheinungsjahr: 2006

Folgen: 24

Länge: je ~24 Min (580 Min)

Regie: Sunao Katabuchi

Produktionsstudio: MADHOUSE Inc.

Rokurou Okajima ist ein Angestellter einer großen Firma in Tokio. Als sein Schiff auf einer Geschäftsreise in Südost-Asien von einer Gruppe Piraten überfallen wird, wird er als Geisel verschleppt. Die Lagoon Company besteht aus ihrem Anführer Dutch, der schießwütigen Revy und dem Techniker Benny. Die drei haben es nur auf die CD mit Plänen für Atomwaffen abgesehen, die Rokurou dabei hat, und wollen mit seiner Entführung noch etwas Lösegeld rausschlagen.

Die Firma interessiert sich aber nicht für das Schicksal von Rokurou, der sich inzwischen mit seinen Entführern angefreundet hat, und entsendet eine handvoll Söldner um Rokurou und die Piraten auszulöschen.

Durch eine rettende Idee von Rokurou werden die Söldner getötet und die Piraten, beeindruckt von seiner Leistung, nehmen ihn in die Crew der "Black Lagoon" auf. Fortan nennt er sich Rock und erfüllt für die Lagoon Company Aufträge für die Mafia und verschiedene Verbrechersyndikate.

Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 3

Top 5 Anime OVAs: Platz 1 - Guardian of the Spirit

Cover

Originaltitel: Seirei no Moribito

Erscheinungsjahr: 2007

Folgen: 26

Länge: je ~25 Min (650 Min)

Regie: Kenji Kamiyama

Produktionsstudio: Production I.G.

Nach über zwei Jahren Abwesenheit kehrt die rastlose Leibwächterin Balsa in das Königreich Yogo zurück. Dort wird die mit einem Speer bewaffnete Kriegerin Zeuge eines "Unfalls", bei dem der 11-jährige Prinz Chagum von einer Brücke in einen reißenden Fluss stürzt. Geistesgegenwärtig springt Balsa in die Fluten und rettet den zweitgeborenen Sohn des Kaisers mit letzter Kraft vor dem qualvollen Tod. Die Kaiserin lädt Balsa zum Dank in ihren prachtvollen Palast und weiht sie dort in ein unheilvolles Geheimnis ein: Seit wenigen Monaten zeigt der kleine Kaisersohn Anzeichen, von einer fremden Macht beherrscht zu werden. Um seinen Ruf nicht zu beschädigen, will der Kaiser sein eigenes Kind umbringen lassen...

Auf Wunsch der Kaiserin nimmt Balsa Chagum in ihre Obhut und flieht mit ihm aus dem Palast. Bereits kurz nach ihrer Flucht erkennt Balsa das wahre Geheimnis der Macht, die ihren Gefährten befallen hat...

Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 3

Top 5 Anime OVAs: Platz 3 - Record of Lodoss War

Cover

Originaltitel: Lodoss tou Senki

Erscheinungsjahr: 1990

Folgen: 13

Länge: je ~25 Min (325 Min)

Regie: Akinori Nagaoka

Produktionsstudio: MADHOUSE Inc.

Vor tausenden Jahren kämpfte die Göttin des Lichts gegen die Göttin der Finsternis, bis beide in ewigen Schlaf sanken. Seit dieser Zeit ist die Insel Lodoss ein verfluchter Ort. Nun ist der dunkle Imperator Beld von Marmo mit einem riesigen Dämonenheer aufgebrochen, um Lodoss seiner Macht zu unterwerfen. Die Könige von Lodoss müssen alle Kräfte vereinen, wenn sie diesen Krieg gewinnen wollen. Sechs Gefährten – eine Elfe, einen Zwerg, einen Magier, einen Priester, einen Dieb und den Jungen Parn, dessen sehnlichster Wunsch es ist, ein Ritter zu werden – schicken die Könige zu dem weisen Zauberer Wort. Sie sollen herausfinden, wer die grausame Hexe ist, die sich mit Beld verbündet hat.

Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 3